Jonathan Sievers Requiem (uropførelse)

Jonathan Sievers Requiem (uropførelse)

Jonathan Sievers Requiem (uropførelse)

Dienstag, 4. November 2025, 19:00 Uhr
Sankt Petri Kirke, Sankt Peders Stræde 2, 1453 København K
Kantorei Sankt Petri, Børnekor Sankt Petri, Musikere fra DR SymfoniOrkestret, Sabine Bretschneider-Jochumsen - koncertmester, Oksana Lubova - sopran, Lasse Bach - bas, Jonathan Sievers - dirigent
150/100 kr.

Tickets via Billetto.dk

In dem Requiem habe ich den Versuch unternommen, den alten Text der lateinischen Totenliturgie auf neue Weise auszudeuten. Die Grundidee des Werkes ist die Auseinandersetzung mit dem Tode als friedvoller Abschied von dieser Welt und dem freudigen Erwarten einer kommenden Welt, wie er etwa in dem Lobgesang des Simeons (nunc dimitis) zum Ausdruck kommt: „Herr, nun läßt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast: denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen“ (Lk 2, 29). Die diesseitige Welt in all ihrer Schönheit wird durch die Abschiedstonart Es-Dur dargestellt – der Tonart von Beethovens Klaviersonate „Les Adieux“ op. 81a oder des letzten der „Vier letzten Lieder“ von Richard Strauss „Im Abendrot“. So erklingen in den Rahmensätzen des Requiems ausschweifende Melodien umrahmt von Hornrufen und Vogelgezwitscher. Demgegenüber wird die Sphäre der himmlischen, paradiesischen Schönheit durch die Tonart H-Dur mit Anleihen von gregorianischen Melodien und Harfen- und Glockenklängen versinnbildlicht.

Dansk:

I mit Requiem ønskede jeg at genfortolke den gamle tekst om den latinske dødsliturgi på en nutidig måde. Værkets grundtanke, er en opfattelse af døden som et fredeligt farvel til denne verden, som det for eksempel kommer til udtryk i Simeons lovsang (nunc dimitis): Herre, nu lader du din tjener gå bort med fred efter dit ord: for mine øjne har set din frelser (Luk 2,29). Denne verden i al sin skønhed, er repræsenteret af afskedstonearten Es-dur – tonearten i Beethovens klaversonate "Les Adieux", op. 81a, eller den sidste af Richard Strauss' "Vier letzte Lieder", "Im Abendrot". Rammesatserne ”Requiem aeternam” (Nr. 1), ”Lacrimosa” (Nr. 5) og ”In Paradisum” (Nr. 12) står i denne toneart og er præget af yndige melodier, ledsaget af hornkald, fuglesang og paukeslag. Derimod symboliseres sfæren af himmelsk, paradisisk skønhed af tonearten H-dur med lån fra gregorianske melodier og lyden af harper, klokker, børnekor, høje strygere og træblæsere.


Artikel Requiem.pdf



Dies könnte Sie auch interessieren